Shantychor des MCV

Von den Anfängen bis zu Gegenwart

Wir über uns

Es begann am 02.11.1996 bei einem "Bunten Abend" in der Gaststätte "Zum Leistruper Wald" in Detmold-Diestelbruch.
Mit maritimer Mütze ausgestattet erfreute der Festausschuss des Männerchores Vahlhausen, unter der Leitung von Herbert Hesse, 1988 beim 75-jährigen Jubiläum des Männerchores Vahlhausen Mitglieder und anwesende Gäste mit Seemannsliedern.

Unter der musikalischen Leitung von Herbert Hesse und Dieter Schäfer als Ideengeber trat der Shanty-Chor am 11.09.1999 bei einem Kaffeenachmittag des MC-Vahlhausen zum ersten Mal auf.

Es folgten zahlreiche Auftritte zu den verschiedensten Gelegenheiten; vor allem intern im Verein, auf Familienfeiern oder zu wohltätigen Zwecken in Altenheimen und an Seniorennachmittagen.

Durch die stetige Weiterentwicklung wurde der Shanty-Chor fester Bestandteil im Männerchor Vahlhausen. Es ist im Lippischen Sängerbund einmalig, dass in einem Männerchor noch eine "Maritime Komponente" besteht.

Walter Tiedemann wurde 2004 unser Leiter. 2010 übernahm Kurt Westerwelle die musikalische Leitung.
Am 29. Dezember 2015 verabschiedete sich Kurt Westerwelle von seinen Sängern und wurde in Würdigung seiner langjährigen Tätigkeit als musikalischer Leiter zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Jörg Völkening übernahm kommissarisch die musikalische Leitung.

Seit dem 27.04.2016 verstärkte Karin Bracht-Müller mit ihrem Akkordeon unsere Instrumentalisten, brachte uns Sänger ins richtige Fahrwasser und übernahm im gleichen Jahr die musikalische Leitung.

Seit dem 28.02.2018 ergänzte Hans-Chr. Priebe unseren Chor und wurde ab 30.06.2020 musikalischer Leiter des Shanty-Chores. Karin Bracht-Müller wird weiterhin als Musikantin mit ihrem Akkordeon Hans Chr. Priebe , wann immer möglich, tatkräftig unterstützen.

Unser bisheriger Leiter Helmut Zalberg hat aus Alters- und Krankheitsgründen sein Amt als Leiter des Shanty-Chores, an Eckehardt Stölting und Hans Spitz übergeben. Helmut's humorvolle Ansprachen bei Konzerten und in den Übungsstunden werden uns fehlen. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass die "Neuen" nicht ähnlich weitermachen wollen. Unterstützt werden Eckehardt und Hans durch Uwe Lipp. Er ist der Mann, der die bei den Konzerten erhaltenen Spenden verwaltet. Über ihn laufen auch alle erforderlichen Ausgaben des Chores und die Betreuung des Spendenschiffchens zu Gunsten der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger.

Bei unseren Auftritten und Übungsabenden singen wir ca. 30 Minuten Dauer je Block; dann müssen unsere Stimmbänder mal leicht geölt werden!

Die Moderation an den Übungsabenden und bei Auftritten erfolgt durch Eckehardt Stölting; begleitet werden wir von unseren Musikern mit Akkordeon, Gitarre und Schlagwerk.

Die Mitglieder und ihre Funktionen

1. Leiter: Eckehardt Stölting, Hans Spitz
2. Akkordeon: Hans-Chr. Priebe, Karin Bracht-Müller, Günter Moskwa
3. Gitarre: Eckehardt Stölting, Jörg Völkening
4. Schlagwerk: Mathis Säck
5. Mundharmonika: Helmut Nolte
6. Sänger: Fritz Althof, Otto Althof, Wolfgang Dziemba, Peter Feller, Werner Flake, Werner Kroos, Friedrich Krüger, Peter Krüger, Uwe Lipp, Sascha Lohmann, Günther Moskwa, Helmut Nolte, Hans-Chr. Priebe, Hans Spitz, Eckehardt Stölting, Jörg Völkening, Helmut Zalberg