Männerchor Vahlhausen

Vahlhausener Sänger ehren Franz Schubert

Chor überzeugt sein Publikum mit Werken des Romantikers



Detmold-Hiddesen. Ein anspruchsvolles Vorhaben ist gelungen: Mit seinem Schubert-Konzert hat der Männerchor Vahlhausen am Sonntag sein Publikum in der reformierten Kirche Hiddesen vollends überzeugt.
Gemeinsam mit Bariton Ingo Dickewied brachten die Vahlhausener Sänger ausschließlich Kompositionen des Romantikers Franz Schubert zu Gehör.
Bereits seit Mai habe der Chor dafür geprobt - „ohne Pause", wie Vorsitzender Werner Kroos sagte.
„Wir mussten alles erarbeiten, noch nicht ein Stück hatten wir bislang aufgeführt", so Kroos. Aber: „Die Aufführung war den Sängern ein Bedürfnis."
Die Premiere war für das von Eckhard Althoff geleitete Ensemble ein voller Erfolg. Unterstützt wurden die Mitglieder des Vahlhausener Chores von sieben Sängern, die sich infolge der Ankündigung eigens für das Schubert-Konzert dem Männerchor angeschlossen hatten.
Zum Auftakt - und auch als Zugabe - sangen sie „Der Gondelfahrer". Des Weiteren standen „Das Dörfchen", „Im Gegenwärtigen Vergangenes" und „Nachthelle" auf dem Programm.
„ „Nachthelle" ist das einzige Stück von Franz Schubert für Männerchor, das mit einer Heldentenorstimme versehen ist", erklärte Pfarrer Andres Wagner, der das Konzert moderierte. Gesungen wurde der Solopart von einem Sänger aus den Reihen des Chores: Jörg Völkening.
Abwechslungs- und spannungsreich war das Konzert auch durch die Mitwirkung des Baritons Ingo Dickewied. Ausdrucksstark und einfühlsam trug er die Komposition „Ständchen" vor. Die Wirkung auf das Publikum belegte mehr noch als der Applaus die aufmerksame, nachhorchende Stille. Begleitet wurden Dickewied und der Chor von Eckhard Deppe am Klavier.
Mit der Komposition „Die Nacht" kündigte Wagner eine „Weltpremiere" an. „Das Stück ist ohne Instrumentalbegleitung von Schubert komponiert- Wilhelm Gikkler hat für den Männerchor eine Begleitung geschrieben." Die zwei begleitenden Hörner wurden gespielt von Thomas Janzing und Jan Claus. Zum Abschluss sangen Dickewied und der Männerchor Vahlhausen gemeinsam „Zur guten Nacht".
Für den Männerchor gingen bereits am Montag die Proben weiter. „Wir bereiten uns jetzt auf das Weihnachtskonzert vor", so Kroos. Auch Werke aus dem Schubert-Repertoire sollen darin eingebunden werden. (ivo)

(Quelle: LIPPISCHE LANDES-ZEITUNG Nr. 207, Mittwoch, 5. September 2012)

Bariton Ingo Dickewied

Chorleiter Eckhard Althoff mit dem Männerchor
Die Bläser Jan Claus und Thomas Janzing
1. Reihe von links:
Jan Claus, Thomas Janzing, Solist Jörg Völkening, Chorleiter Eckhard Althoff, Bariton Ingo Dickewied, 1. Vorsitzender Werner Kroos, Pianist Eckhard Deppe