Männerchor Vahlhausen

Konzert im Advent 2011



Der Männerchor Vahlhausen gab am zweiten Adventssonntag sein 38. Adventskonzert in Folge in der Kirche in Vahlhausen. Es war einer der Höhepunkte im diesjährigen Veranstaltungskalender des Chores, zumal das Konzert durch hochkarätige Gesangs- und Instrumentalsolisten mit ihren entsprechenden Beiträgen bereichert wurde.

Vor vollbesetztem Haus eröffnete der Männerchor das Konzert mit dem Lied "Nun singet und seid froh", das von dem Leiter des Chores Eckhard Althoff speziell für dieses Konzert arrangiert worden war und zugleich auch das Motto dieses Abends sein sollte. Nach einer kurzen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Werner Kroos präsentierte sich der Chor mit der Kantate "Dir, Seele des Weltalls" von W. A. Mozart, die dieser vermutlich für eine freimaurerische Veranstaltung in Wien als Auftragswerk geschrieben hatte. Am Klavier begleitete Werner Czesla. Das Publikum bedankte sich für die Darbietung dieses doch recht schwierigen Werkes mit anhaltendem Applaus. Mit einem weiteren Lied von Mozart, dem "Ave verum", und den Liedern "Vespergesang", "Es ist eine Zeit angekommen" und "Wenn ich ein Glöcklein wär" versuchte der Chor, das Publikum auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen. Das Lied "Alle Himmel singen" wurde auf der Orgel von Barbara Austermann begleitet.

Mit dem Bariton Ingo Dickewied und dem Geiger Magnus Leste hatte der Chor zwei Künstler im Repertoire, die wesentlich zum Gelingen dieses Konzertes beitrugen. Den beiden Liedern "Weihnachten" von E. Humperdinck und "Maria Wiegenlied" von M. Reger verlieh I. Dickewied eine sinnhafte Tiefe, die vom Publikum durch entsprechenden Applaus honoriert wurde. Die sehr schlichte Interpretation der beiden Lieder "Simeon" von P. Cornelius und "Ich steh an deiner Krippen hier" von J. S. Bach zeichnet Dickewied als einen Sänger von hoher künstlerischer Qualität aus. Mit dem Lied "Das Jahr deiner Träume" von U. Jürgens kam Dickewied dem Wunsche nach einer hoffnungsvollen Vorschau auf das Jahr 2012 nach. Der Geiger Magnus Leste interpretierte den 2. Satz des Violinkonzertes in g-Moll von M. Bruch und die "Meditation" aus der Oper "Thais" von J. Massenet auf einem so hohen musikalischen Niveau, dass man ihn in einem der nächsten Konzerte noch einmal hören möchte. Begleitet wurden beide Künstler am Klavier von Eckhard Deppe. Mit den beiden Liedern "White Christmas" von I. Berliner und "Stille Nacht, heilige Nacht" von Fr. Gruber beendete der Männerchor Vahlhausen, der von Eckhard Althoff souverän geleitet wurde, sein diesjähriges Adventskonzert. Mit begleitenden Worten führte Hedwig Obermeier durch das Konzert. Werner Kroos überreichte den Mitwirkenden als Dank jeweils einen Blumenstrauß und wünschte allen eine gesegnete und ruhige Weihnachtszeit.