Männerchor Vahlhausen startet ins neue Jahr

Erfolgreiches Sängerjahr 2013

Detmold-Vahlhausen. Auf ein ereignisreiches Jahr 2013 konnte der 1. Vorsitzende Werner Kroos auf der Jahreshauptversammlung des Männerchores Vahlhausen e. V. am 11. Januar 2014 im Dorfgemeinschaftsraum zurückblicken. Leider wurde der Jahreswechsel vom Tod des 2. Vorsitzenden überschattet. Am 27. Dezember verstarb für alle unfassbar Sangesbruder, 2. Vorsitzender und Ehrenmitglied Horst Hesse. Bis zur regulären Vorstandswahl im Jahr 2015 wird S. Stührenberg kommissarisch den 2. Vorsitz übernehmen.
Die Veranstaltungen zum 90-jährigen Bestehen des Chores wurden von vielen befreundeten Chören begleitet. Aus Schleswig-Holstein war die Chorgemeinschaft Wilster-Sude angereist und lernte dabei auch das Lipperland kennen. Vereinswirt Gerd Schnittger wurde der „Vahlhauser Pfahl“ für besondere Verdienste um den Männerchor verliehen.
Besonderen Raum nahmen im vergangenen Jahr die Vorbereitungen auf die 650-Jahr-Feier des Dorfes ein. Der Männerchor und der Shantychor haben das Festwochenende im Festzelt an der Kirche mitgestaltet.
Ein voller Erfolg war wieder das Konzert im Advent. Mitgewirkt haben Bariton Ingo Dickewied, der Singekreis Vahlhausen mit dem achtjährigen Solisten Elias Weiß unter der Leitung von Tamara Schwab, der Männerchor und der Shantychor mit Leiter Kurt Westerwelle.
Das hohe musikalische Niveau muss erhalten bleiben, betonte Chorleiter Eckhard Althoff, ein homogener Chorklang sei sehr wichtig. Besonders positiv bewertete er die Zusammenarbeit mit den befreundeten Chören und die vorbildliche Gemeinschaft im Chor.
Nun beginnen die Proben für das Frühlingskonzert am 5. April im Gasthaus „Zum Leistruper Wald“ in Diestelbruch. Vorsitzender Werner Kroos appellierte an alle, regelmäßig teilzunehmen. Die Übungsabende finden montags ab 19.30 Uhr im Gemeinderaum der Kirche in Vahlhausen statt. Neue Sänger sind jetzt natürlich besonders willkommen.




1. Vorsitzender Werner Kroos überreicht einen Blumenstrauß an Anja Hesse-Stockebrand für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein und verleiht den Chorleitern Kurt Westerwelle (Shantychor) und Eckhard Althoff (Männerchor) sowie den "neuen" Sängern die Vereinsnadel des Vereins.