Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

3-Tageswanderung bei Bad Grund im Harz 2. bis 4.September 2011

3-Tageswanderung Neunzehn Wanderinnen und Wanderer waren in Bad Grund im Hotel "Am Kurmittelhaus" einquartiert und wurden von Frau und Herrn Pfeffer liebevoll bewirtet.

3-Tageswanderung Am ersten Tag fand eine Führung im Arboretum statt, einem Exotenwald im Harz.
Vor ca. 40 Jahren wurden unter wissenschaftlicher Begleitung Bäume aus allen Kontinenten gepflanzt und nach Themen geordnet. Entsprechend der Jahreszeit hatten wir den Kontinent Nordamerika im Herbstlaub gewählt.

3-Tageswanderung Ein Totempfahl ist das Symbol.

3-Tageswanderung Die Bäume haben sich prächtig entwickelt ...

3-Tageswanderung ... und wurden bestaunt.

3-Tageswanderung Der steile Ab- und Aufstieg machte eine kleine Pause erforderlich.

3-Tageswanderung Die Größe des Mammutbaumes ist schon zu erahnen.

3-Tageswanderung Eine typische Bergbausiedlung in Bad Grund steht unter Denkmalschutz.

3-Tageswanderung Am Samstag fuhren wir mit PKWs nach Wildemann und wanderten im Grumbachtal und Drecktal Richtung Hahnenklee.

3-Tageswanderung Am unteren Grumbachteich wurde eine Pause eingelegt.

3-Tageswanderung Im Maaßener Gaipel gab es Mittagessen.

3-Tageswanderung Gruppenbild mit Damen

3-Tageswanderung Der Blick von einer Abraumhalde auf Lautenthal.

3-Tageswanderung Unterwegs gab es Allerhand zu entdecken.

3-Tageswanderung Die letzte Schicht ist gefahren.

3-Tageswanderung Von Lautenthal ging es an der Innersten zurück nach Wildemann. Auf einer Brücke wurden die letzten Reserven mobilisiert.

3-Tageswanderung In Bad Grund wurden wir von einem Fanfarenzug begrüßt.

3-Tageswanderung Am Sonntag regnete es, und statt des Horizontalweges (König-Hübich-Route) wurde die Iberger Tropfsteinhöhle besichtigt.

3-Tageswanderung Genunteruchungen der bronzezeitlichen Toten belegen, dass noch heute Nachfahren in Bad Grund leben.

3-Tageswanderung So könnten die Vorfahren ausgesehen haben.

3-Tageswanderung Die Dreitageswanderung endete mit einem Kaffeetrinken.