Heimat- und Geselligkeitsverein Vahlhausen

3-Tageswanderung am Dümmersee und Umgebung
vom 09. - 11.09.05

3-Tageswanderung Die zwanzigste 3-Tageswanderung des HGV führte uns zum Dümmersee. Als Unterkunft wählten wir das Hotel "Stemweder Hof" in Stemwede-Wehdem.

3-Tageswanderung Am Freitagnachmittag machte die Gruppe zum Einlaufen eine 5 km lange Rundtour um den Ort Wehdem. Zwischendurch entstand dieses Gruppenbild der 20 Teilnehmer (2 Fotographen nicht sichtbar) in ungewöhnlicher Kulisse.

3-Tageswanderung Am Samstag begann dann die 24 km lange Haupwanderung um den Dümmersee. Hier scharen sich die Teilnehmer um das älteste Mitglied Lilli.

3-Tageswanderung Nach einigen Kilometern kam der Dümmersee in Sicht.

3-Tageswanderung Unter der ersten Aussichtsplattform machten wir Frühstückspause.

3-Tageswanderung Dann ging es weiter...
Der Dümmersee lag immer zur Rechten, die Sonne brannte von oben.

3-Tageswanderung Bei der Mittagspause spendete der Regenschirm Schatten.

3-Tageswanderung Einge suchten sich auch ein Plätzchen in der Sonne.

3-Tageswanderung Gestärkt ging es weiter am Schilfgürtel entlang.

3-Tageswanderung Eine kleine Rast am Wegesrand...

3-Tageswanderung ...um den Flüssigkeitspegel wieder aufzufüllen.

3-Tageswanderung Bei den Temperaturen lud der See zum Baden ein, aber es ging immer weiter.

3-Tageswanderung Die müde Truppe bei der letzten Rast.

3-Tageswanderung Die beiden Wanderführer Erwin und Klaus kannten zum Glück den Weg zurück zum Hotel.

3-Tageswanderung Abends hatte wir uns ein kühles Getränk verdient. Auf der Hotelterrasse blickten wir auf einen schönen Tag zurück.

3-Tageswanderung Es wurde immer dunkler und wir hatten viel Spaß

3-Tageswanderung Am Sonntag rüstete sich die Truppe zur dritten Wanderung.

3-Tageswanderung Diesmal ging es in die Stemweder Berge.

3-Tageswanderung Diese Tour war sehr abwechslungsreich. Wir wanderten bergauf und bergunter.

3-Tageswanderung Mittagspause am Wegesrand.

3-Tageswanderung Auf dem Rückweg sahen wir schon die Kirche von Wehdem.
Beim abschließenden Kaffeetrinken waren sich alle einig: "Paula, Klaus, Annelie und Erwin haben uns drei schöne Tage ausgerichtet."

FOTOS: Stührenberg / Meierjohann